Home
Page

Teatro Zapalot

Kontakt

"Wir gehen nach Bethlehem"

Haben Sie Lust bekommen mit uns nach Bethlehem zu gehen ?

Ein Weihnachtsmitspieltheater
  • für Kinder ab 4
  • in diesem Mitspieltheater gelingt es uns immer, die Kinder auf den ursprünglichen Sinn der Weihnachtszeit einzustimmen.

Wie war das eigentlich damals ?
Da wurde in einem Stall ein Kind geboren und alle Leute kamen, um es zu begrüßen :
Das Volk von Bethlehem, die Hirten und die Könige. Und alle brachten dem Kind ein Geschenk mit, auch diejenigen, die gar nichts besaßen !
Denn damals konnte man noch Dinge schenken, die nichts kosteten : ein Lied, einen Wunsch oder eine Blume vom Feld.
Beim heute vorherrschenden Weihnachtsrummel wird leicht vergessen, daß ein Geschenk nicht teuer sein muß. Genau das ist der Punkt, um den sich unser Spiel dreht. Die Zuschauer spielen in unserem Stück die Rollen der Hirten und Könige. Sie bringen dem Kind ihr ganz persönliches Geschenk in die Krippe. Andere Szenen der Weihnachtsgeschichte spielen wir mit Tischfiguren oder als Schauspieler. In jedem Fall ist der Spieler für das Publikum ansprechbar. Ein Lied greift die wichtigen Stationen des Spiels auf, der Refrain kann sehr schnell von den Kindern mitgesungen werden.

Im Stück werden Brauchtum und der tiefere Sinn von Weihnachten und keine religiösen Informationen vermittelt.

Damit auch wirklich alle Kinder mitspielen können, sollten nicht mehr als 100 Kinder beteiligt sein. Das Bastelmaterial wird vom Teatro Zapalot mitgebracht.

  • Art: Figurenspiel, Schauspiel, Mitmachaktion
  • Dauer: ca. 50 Min. ohne Pause. Aufbau 2 Stunden
  • Technik: Der Raum sollte verdunkelbar sein. Bühnengröße : 3 x 4 m, Raumhöhe 2,60 m
  • Zuschauer: für Kinder von 4-10 Jahren - max. 100 Zuschauer
  • Kostenvoranschlag: Auftritt, inklusive GEMA, MwSt, Bastelmaterial, einer CD mit Liedunterlagen - 375 Euro

Dieter Hoffmann
Breisacherstr. 12
81667 München
Termine unter:
Tel/Fax: 089 - 488 771
E-Mail: teatro-z@web.de